LC Cottbus erhält 15.000 Euro für Nachwuchsförderung

Stolze 15.000 erhält der LC Cottbus für seine Nachwuchsförderung.

Einen besseren Start ins neue Leichtathletikjahr kann es für den LC Cottbus nicht geben. Im Rahmen des Deutsch-Polnischen Hallenmeetings überreichte unsere Europameisterin Antje Möldner-Schmidt gemeinsam mit Jens Gerards (r.), Direktor der Direktion Cottbus-Süd der Sparkasse Spree-Neiße, dem Präsident des LC Cottbus, Vlatko Knezevic (l.), eine Spende in Höhe von 15.000 Euro.

Das Geld soll für die Nachwuchsförderung verwendet werden. Die Spende ist ein Teil des Preisgeldes, das Antje Möldner-Schmidt für ihre Auszeichnung mit dem “Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport 2014″ im Dezember 2014 auf der ZDF-Sportgala in Baden-Baden erhalten hat. “Ich spende ein Teil des Preisgeldes für den LC Cottbus, damit sich bei den derzeitigen Bedingungen für die Leichtathletik in der Region auch künftig Sportler zur internationalen Spitze entwickeln können”, erklärte Antje gegenüber der Lausitzer Rundschau.

Uli Hobeck, Vizepräsident des LC Cottbus, betonte ausdrücklich die Bedeutung der Europameisterin für die Cottbuser Leichtathletik: “Der Weg für Antje war nicht ganz leicht, um nicht zu sagen, er war geprägt durch harte Trainingsarbeit und einen großen Charakter. Ich hoffe nur und bin sicher, dass die Vorbildwirkung auf den Nachwuchs Früchte tragen wird. Das ist sicherlich auch im Interesse von Antje und im Sinne der Entwicklung der Leichtathletik in Cottbus.”

“Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport 2014″
Mit dem Preis ehrt die Sparkassen-Finanzgruppe Persönlichkeiten im Sport, die mit ihren Erfolgen, ihrer Fairness und ihrem charismatischen Auftreten jungen Sportlern ein Vorbild sind. Neben der EM-Goldmedaille über 3000 Meter Hindernis eroberte die Cottbuserin die Herzen der Fans mit ihrer ganz persönlichen Krankengeschichte. Der Sparkassenpreis wird seit 1992 verliehen.

Unterstützung für Nachwuchsförderung
Neben der symbolischen Ehrung erhielt Antje einen Förderbetrag von 40.000 Euro. Die Hälfte davon geht an den Preisträger und ist für seine weitere sportliche oder berufliche Karriere bestimmt. Die andere Hälfte ist an konkrete Maßnahmen zur Nachwuchsförderung gebunden, die vom Preisträger selbst bestimmt wird. Möldner-Schmidt hat sich entschieden, die Deutsche Krebshilfe, insbesondere die Kinderkrebshilfe, sowie die Nachwuchsarbeit ihres Heimatvereins LC Cottbus und der LG Mittelmark aus Kleinmachnow zu unterstützen.

Twitter Facebook

Comments are closed.