Gerhard Schirmer mit Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus geehrt

Foto: Michael Helbig

Gerhard Schirmer – 55 Jahre Kampfrichter in der Leichtathletik

Im Alter von 15 Jahren verfolgte Gerhard Schirmer als Zuschauer gebannt die Leichtathletikveranstaltungen im Max-Reimann-Stadion. Diese Sportarten faszinierten ihn. Die Cottbuser Leichtathletiklegende Richard Heintke wurde auf den jungen Burschen im Stadion aufmerksam. Ob er nicht Lust habe, als Kampfrichter zu fungieren, wurde Gerhard Schirmer von Richard Heintke gefragt.

Er musste nicht lange überlegen, und so begann eine lange Karriere als Kampfrichter in der Leichathletik. Der Kampfrichterausbildung in der DDR folgte die Prüfung zur Meisterklasse. Gerhard Schirmer, der gelernte Motoren-Schlosser beim RAW Cottbus, war von nun an bei zahlreichen Leichtathletikveranstaltungen als Wettkampfrichter dabei, vornehmlich bei den Sprungdisziplinen.

Der heute 70-jährige begleitete als Kampfrichter viele Großveranstaltungen, wie zum Beispiel:

• DDR Meisterschaften,
  • DDR Kinder- und Jugendspartakiaden,
  • Junioren Europameisterschaft 1985 in Cottbus,
  • Leichtathletik Junioren Europa-Cup  2006/2007 in Cottbus,
  • Deutsche Schülermeisterschaften 2011 in Cottbus,
  • 12 Länderkämpfe,
  • Olympische Tage in Berlin,
  • Cottbuser German-Meetings und Springer-Meetings,
  • 25 Cottbuser  Cityläufe,
  • bisher 42 Cottbuser Oktoberläufe
  • und als Höhepunkt die Weltmeisterschaften 2009 in Berlin
  • sowie unzählige Kreis-, Bezirks-, und Landesmeisterschaften, die ohne ihn nicht denkbar wären.

Und das nun schon seit  55 Jahren!

Am 11. Januar 2017 wurde Gerhard Schirmers ehrenamtliches Engagement für die Leichtathletik mit dem Eintrag in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus geehrt.

Der Leichtathletik Club Cottbus gratuliert seinem Sportfreund Gerhard Schirmer, wünscht ihm Gesundheit und weiterhin viel Freude bei seiner Tätigkeit als Kampfrichter.

Comments are closed.