Günter Berg verstorben

Günter Berg | Foto: Fugmann.

Nach langer und schwerer Krankheit ist unser lieber Sportfreund und Wurftrainer Günter Berg im Alter von 74 Jahren am 02. Oktober verstorben. Wir verlieren mit ihm einen engagierten Menschen und erfahrenen Fachmann, der sich insbesondere um die Cottbuser Leichtathletik verdient gemacht hat. Selbst in den letzten Jahren betreute er mit viel Hingabe die Nachwuchswerfer des LCC.

Seine eigene sportliche Karriere begann 1955 beim ASK Vorwärts Potsdam. Als Kugelstoßer und Diskuswerfer gewann Günter Berg bis 1964 vier DDR-Meistertitel und wurde zu 20 Länderkampfeinsätzen eingeladen.

Von 1964 bis 1984 war er Wurf- und Cheftrainer beim damaligen Sportclub Cottbus, Abteilung Leichtathletik. Zu seinen Schützlingen gehörten unter anderem die Olympiateilnehmer Uwe Grabe und Siegfried Pachale. Danach folgten fünf außergewöhnliche Jahre als Cheftrainer der kuwaitischen Olympiamannschaft, die er auch zu den Olympischen Spielen 1988 in Seoul begleitete.

Nachruf Günter Berg (Sonstiges - 7. Oktober 2010)