Harting zurück in der Heimat

Robert Harting startet beim heimischen German Meeting am 25.06.11.

Er ist bekannt für Extreme, angefangen von der Schuhgröße 50 bis hin zu seinen Essgewohnheiten. Dass er der weltbeste Diskuswerfer ist, steht natürlich ganz oben in der Superlativ-Liste. Robert Harting ist ein geborener Cottbuser, seine Familie lebt in Burg, sein Bruder Christoph ist inzwischen wie er – ein Berliner. Der Sport wurde ihnen sozusagen in die Wiege gelegt, nicht nur dass sowohl Mutter Bettina und Vater Gerd sehr groß sind, sondern sie waren selbst ebenfalls Leistungssportler. Kein Wunder also, dass beide Söhne in ihre Fußstapfen getreten sind, aber nun schon mit noch mehr Erfolg.

Die Harting-Brüder haben eine Scheibe: die Diskusscheibe! Robert wirft sie fast 70 Meter weit. Bei der Weltmeisterschaft 2009 in Berlin gewann der 2,01-Hüne die Goldmedaille. In diesem Jahr steht wieder eine WM auf dem Plan – diesmal in Korea (Daegu 27.8.-4.9.) und jeder weiß, dass der 26-Jährige logischerweise seinen Titel verteidigen möchte.

So richtig in Form bringt der Ausnahmeathlet sich mit den kommenden Wettkämpfen, bei denen er ein gefragter Mann ist. „Shaggy“ – wie ihn Freunde nennen – steigt auch beim German Meeting in Cottbus am 25. Juni in den Ring. Hier hat Robert nicht nur das Einmaleins des Diskuswerfens gelernt (zuvor 2 Jahre Mehrkampf), sondern war auch schon mal beim Cottbuser German Meeting dabei. Doch nicht als Athlet, sondern 1998 als Kabelhalter bei Eurosport, die live vom Meeting berichteten. Jetzt kehrt er in heimatliche Gefilde zurück und wird hier natürlich als erfolgreicher Sportler von einer besonders großen Fangemeinde sehnsüchtig erwartet.

Auch wenn Robert wie ein Schwergewichtler aussieht, achtet der Recke gerade bei der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung sehr auf sein Gewicht. Der Diskus-Riese isst aber auch mit Begeisterung Schokoriegel, der Rekord liegt bei 42 Stück. 128 Kilo bringt er zurzeit auf die Waage und verzichtet ansonsten auf Fett und Zucker. Nur ab und an müsse er die Speicher auffüllen. Vielleicht können es zum Cottbuser GM auch Spreewaldgurken sein, die haben wenig Kalorien und machen lustig. Aber derHARTING, wie seine Homepage lautet, ist auch so für ein Späßchen immer zu haben. Kürzlich meinte er in einem Interview, er würde den Diskus auch mal über die Spree werfen… wenn nicht in Berlin, dann vielleicht in Cottbus? Das Stadion ist nicht weit entfernt… ob dieser Weltrekord aber dann Anerkennung finden würde?

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!