Dritter Sieg in Folge für Marco Hintz

Dritter Sieg in Folge für LCC-Läufer Marco Hintz. Foto: Fugmann

(lr-online vom 09.05.11 – Georg Ziolonkowski) Der Puschkinpark glich am Samstagnachmittag einer großen Festwiese. So hatten nicht nur die insgesamt 1323 Läufer aller Altersklassen ihre helle Freude am ersten Großereignis des Jahres in der Cottbuser Innenstadt.
Vor allem die Läufer genossen es, über Wege zu joggen, die ihre Gelenke sicher besser schonen als das bisher belaufene innerstädtische Pflaster. „Dieser Kurs hat nicht so viele winklige Kurven, außerdem läuft man auf den Parkwegen viel im Schatten der Bäume“, freute sich nach seinem dritten City-Hauptlauf-Sieg Marco Hintz.

Zwei Rekorde konnte Veranstaltungs-Chef Günter Sägebrecht vermelden: Noch nie zuvor waren 27 Firmen- und Vereinsstaffeln beim Citylauf dabei gewesen, und es gab in all den Jahren zuvor noch nie 813 Schüler bei den Läufen der einzelnen Altersklassen zu erleben. „Die Schüler unseres Leichhardt-Gymnasiums, die hier starten, bekommen eine zusätzliche Note Eins im Bereich Ausdauer. Zumal wir erhoffen, die jungen Leute zum regelmäßigen Laufen zu führen“, sagte der Sportlehrer dieses Gymnasiums, Jörg Piazena.

Weitgereiste Teilnehmer des Cottbuser Citylaufes konnten auch im Jahr 2011 begrüßt werden. Drei Läufer und zwei Läuferinnen aus England waren am Start, wobei deren Bester Steve Rewstan (49) als beachtlicher 36. des Hauptlaufes ins Ziel kam. Nicht zu übersehen das Maskottchen in den Reihen der vierköpfigen belgischen Delegation, ein überdimensionaler Löwe, der „Laufleo“. Schon 15 Jahre halten die Herren des Eisenbahnervereins aus Iper in Flandern den Cottbuser Organisatoren die Treue.

Die kleinen Läufer des LCC beim Warmlaufen.

Die Bambinis ganz groß
Beim Bambinilauf konnten auch die Kinder der beiden Vorschulgruppen des LCC zeigen, wie fleißig sie das ganze Jahr trainiert haben. Über eine Strecke von 400 m und in einem Teilnehmerfeld von ca. 180 Kindern rannten sie um die Wette durch den Puschkinpark. Die besten drei Kinder aus unseren Vorschulgruppen waren: Jonas Gänsrich mit Platz 8, Maksim Lepinski mit Platz 9 und Marc Jantos mit Platz 15.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!