Endspurt für den Citylauf

Die Vorbereitungen für den 21. Intersport-Citylauf am kommenden Samstag (5. Mai) laufen auf Hochtouren und sind in der Endphase. Vom Startschuss bis zur Siegerehrung soll alles im Puschkinpark wieder perfekt ablaufen. Für Jung und Alt bietet der Volkslauf viel Spaß rund um die Sportlichkeit, die Besten erhalten auch Sachpreise.

Schüler spurten
citylauf_2011_beyer_036 Auch die Cottbuser Schüler werden wieder ihre Runden drehen, denn es gehört schon zur guten Tradition, beim Citylauf dabei zu sein, versichert Jörg Piazena. Als Cottbuser Schulsportkoordinator und Sportlehrer am „Ludwig Leichhardt“-Gymnasium sieht er in der Traditionsveranstaltung ein echtes Highlight für die Stadt. Über 100 Schüler nehmen allein aus seiner Schule daran teil, insgesamt sind es mehr als 800 Kinder und Jugendliche. Sportfan Piazena meint: „Es ist eine Veranstaltung für die Cottbuser, hier geht es nicht in erster Linie um Leistungssport, bei dem man Geld verdienen will, sondern es ist der Anreiz, einfach dabei zu sein und Freude am gemeinsamen Laufen zu haben.“ Auch das Sportlehrerteam trifft sich in jedem Jahr dabei. Die Schüler laufen vor allem die 1,3 km-Strecke, wo es meist eine Zeitvorgabe gibt, die als Richtlinie gilt. Aber entscheidend sei die Teilnahme und sich als Schule beim Citylauf zu präsentieren. Für dieses außerschulische Engagement gibt es dann auch eine Eins, ergänzt Sportlehrer Jörg Piazena schmunzelnd.

Keine Siegprämien, dafür kleine und große Präsente
Ob der 9-jähriger Matti Piazena (Sohn) eine Belohnung nach seinem Lauf erhält, ist noch nicht sicher. Die Veranstalter versuchen in jedem Jahr viele zusätzliche Anreize zu schaffen, sowohl für die Jüngsten – den Bambinis über 400 m – bis hin zu den älteren Teilnehmern (1200 Urkunden und Medaillen). Gemeldet haben auch schon wieder viele Firmenstaffeln (3 x 3,2 km). Die besten sechs Teams erhalten hier Pokale und erstmals zeitnah auch gratis ein Mannschafts-Foto. Für die Hauptläufe über 9,6 km (Start 16 Uhr) hält der LC Cottbus attraktive Sachpreise bereit, so kann sich der Sieger beispielsweise auf einen Fotoapparat freuen. Wie immer ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, ob der Durst mit Wasser oder der Appetit mit einem Eis gestillt wird – bleibt jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall gibt es wieder viel Unterhaltung und Spaß rund um den Cottbuser Puschkinpark. (ck)

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!