Cottbus paralympischer Trainingsstützpunkt der Leichtathletik

Zwischen dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und dem Behindertensportverband des Landes Brandenburg (BSB) wurde in einer gemeinsamen Zielvereinbarung festgelegt, welche Schwerpunktsportarten in den nächsten vier Jahren bis Rio 2016 im Land Brandenburg in besonderem Maße gefördert werden sollen.

Die Zielvereinbarung ist die Grundlage für eine Anerkennung von paralympischen Trainingsstützpunkten. Der Olympiastützpunkt (OSP) Cottbus erhielt dabei den Zuschlag für die Sportart Leichtathletik. OSP-Bereichsleiter Sylvio Kroll betont: „Das ist vor allem das Ergebnis der guten Arbeit von Landestrainer Ralf Paulo.“ Paulo hatte unter anderem Frances Herrmann für die Paralympics in London vorbereitet.