Goldmedaillen und Bestleistungen – der Saisonrückblick

War bei der WM in Moskau zweitbeste Europäerin, Hindernisläuferin Antje Möldner-Schmidt

Die Weltmeisterschaften von Moskau 2013 standen für die 3000m-Hindernis- Läuferin Antje Möldner-Schmidt im Mittelpunkt der zurückliegenden Saison. Als eine der besten Europäerinnen kam sie als Achte ins Ziel. „Ich bin glücklich, dass ich so weit vorn mitlaufen konnte und zu den Top-Ten der Welt gehöre“, zieht Antje Bilanz. Zuvor verteidigte die Cottbuserin in Ulm souverän auch den Deutschen Meistertitel und ist unumstritten Deutschland Beste über diese Distanz. Antjes Hauptaugenmerk in der kommenden Saison liegt ganz auf den Europameisterschaften (EM) in Zürich (12.-17.8.14). Voraussichtlich wird die 29-Jährige deshalb auch keinen Hallenwettkampf bestreiten. Bei der letzten EM in Helsinki 2012 konnte die Cottbuserin eine Bronze-Medaille erkämpfen, gern möchte sie natürlich auch im kommenden Jahr in Zürich aufs Treppchen.

Hat sich 2013 in die deutsche Spitze geworfen, Speerwerfer David Golling.

Holte in diesem Jahr mit dem Speer die erste Einzel-Goldmedaille seit 2006 für den LCC.



David Gollingkonnte in diesem Jahr erstmals die „Schallmauer“ von 80m überbieten. In Berlin warf der Cottbuser den 800g-Speer beim Werfertag am 24. Juli 80,48 Meter. Genau vier Wochen später flog der Speer in Bad Köstritz sogar noch weiter. Hinter dem berühmten Finnen Tero Pitkämäki belegte David Platz zwei und übertraf gleich dreimal die 80 Meter-Marke. Seine neue Bestleistung steht bei 80,67 Meter. Damit gehört der 1.91-Mann mit 23 Jahren zur deutschen Spitze. Das 1×1 des Speerwurfs erlernte er beim Cottbuser Trainer Ralf Lauenroth. Seit gut einem Jahr trainiert David nun in Berlin bei Wolfgang Kurth und das mit Erfolg.

Mike Rosch erzielte in diesem Jahr den bisher größten Erfolg: Kurz vor seinem 19. Geburtstag erzielte der Schützling Ralf Lauenroths bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Platz eins. Mit der neuen Bestleistung von 65,75 Metern wurde er Deutscher Jugendmeister. Mit dem Sport begann Mike beim ASC Grün-Weiß Finsterwalde. 2007 wechselte das Talent mit dem starken Arm zum LC Cottbus.(ck/fp)

Twitter Facebook

Comments are closed.