Goldmedaillen und Bestleistungen – der Saisonrückblick Teil 2

Deutschlands schnellste Jungs kommen aus Cottbus

Haben schnelle Beine, die Jungs von Trainer Christian Rudolph. Foto: privat

Dass Cottbuser schnell und weit vorn in der deutschen Bestenliste sein können, bewies nicht nur die Hindernisläuferin Antje Möldner-Schmidt (2013: DM/Pl. 8 WM Moskau). Auch im Nachwuchsbereich konnte der LC Cottbus e.V. in der letzten Saison punkten.

Neben Antje gab es einen weiteren Deutschen Meister: Mike Rosch (Speerwurf U 20). Auch die Jüngsten bewiesen, dass sich was bewegt. In der deutschen Bestenliste U 12 steht die LCC-Staffel (4×50 Meter) bei den Jungen auf Platz eins! Die Cottbuser erzielten mit 27,29 Sekunden eine Top-Zeit und ließen sogar mit einer Sekunde Vorsprung Staffeln aus Potsdam, Groß-Gerau, Berlin und München hinter sich. Mit Martin Hoffmann, Nikita Chereminskiy, Jaro Machnow und Julius Hendel konnte Trainer Christian Rudolph ein schnelles Team entwickeln, das von den anderen zehn Jungs der Trainingsgruppe ebenfalls unterstützt wird. Bereits in der Halle ist die 4×100 Meter-Staffel mit deutscher Bestzeit Landesmeister geworden.

Die Jungs trainieren vier Mal in der Woche im Cottbuser Sportzentrum. Neben den sportlichen Leistungen zählt für Trainer Christian Rudolph auch ein guter Teamgeist: „Die Staffel nimmt für jeden Verein stets einen besonderen Stellenwert ein. Viele Clubs haben einzelne Talente, aber für die Staffel braucht man mindestens vier gute Läufer, das muss man heute erstmal schaffen. Meine Jungs trainieren hart und halten zusammen. Daher ist diese herausragende Leistung für mich auch ein Teamerfolg, bei dem nicht nur sportliche Stärke zählt, sondern auch Kameradschaft, Kampfgeist, Ehrgeiz, Fairness und Ausdauer.“

Ab Januar wechseln viele seiner Talente in die höhere Altersklasse U 14, wo sie sich bei den Älteren beweisen müssen. Aber die Voraussetzungen sind geschaffen, dass sicher der ein oder andere Name in Zukunft ganz weit oben in den Bestenlisten wiederfindet. (fp)

Cottbuser Mehrkampftalent in der U16

Vielseitige Leichtathletin Isabell Zestermann. Foto: privat

Isabell Zestermann steht in der Altersklasse 16 im Siebenkampf an der Spitze der Brandenburger Freiluft-Bestenliste 2013. Sie trainiert vier Mal die Woche beim LC Cottbus. Ihre Trainerin Margarita Chukhrova betreut die Gymnasiastin im Mehrkampf. Das Talent der jungen Sportlerin liegt wohl in den Genen. Schon Isabells Oma und Mutter waren Mehrkämpferinnen.

Im Januar 2013 übersprang die 14-Jährige die 1,60 Meter beim Deutsch-Polnischen Hallenmeeting in Cottbus und erzielte damit Platz eins. Auch auf der Sprintstrecke ist Isabell mit einer Bestleistung von 12,41 Sekunden über 80 Meter die beste Brandenburgerin in ihrer Altersklasse.

Die selbstbewusste Leichtathletin besucht das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Forst, trainiert aber in Cottbus: „Ich glaube, dass Frau Chukhrova die beste Trainerin für mich persönlich ist.“ Isabells Ehrgeiz entsprechend sieht sie zu Mehrkampf-Olympiasiegerin Jessica Ennis auf. „Ich liebe allgemein den Biss, den viele Siebenkämpferinnen haben. Mein sportliches Ziel für das Jahr 2014 ist natürlich erst mal, die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Siebenkampf zu erreichen. Aber ich möchte auch meine Bestleistungen in den einzelnen Disziplinen verbessern.“ (fp)

Comments are closed.