LC Cottbus schickt großes Starterfeld zu Leichtathletik-DM

Eine stattliche Zahl von Jungen und Mädchen des LC Cottbus hat sich das Startrecht für die Deutschen Jugendmeisterschaften erkämpft. | Foto: ski1

(LR vom 29.07.15 / ski1) Nachdem am letzten Wochenende die Senioren in Nürnberg ihre Leichtathletik-Meister ermittelt haben, sind an den beiden folgenden Wochenenden die Altersklassen bis 16, 18 und 20 Jahre am Start. Für die beiden Wettbewerbe, die in Jena, bzw. Köln stattfinden, entsendet der LC Cottbus ein Team von insgesamt 18 Jungen und Mädchen.

“Auch Leichtathletik ist Ergebnissport”, sagt Ralf Lauenroth, der als Trainer die Speerwerferin Isabell Heisig, die im Vorjahr in der AK U15 den Titel beim Speerwerfen gewann, betreut. Und er fügt erfreut an, dass eine solch große Schar von LCC-Athleten lange nicht die Startberechtigung für die nationalen Titelkämpfe erlangt hatte. “Wir müssen sehen, was rauskommt. Wichtig ist, den Verein an beiden DM-Schauplätzen würdig darzustellen und wenn es geht, die ein oder andere Medaille zu holen.”

Leoni Tröger, die beim Speerwurf antreten wird, macht sich große Hoffnungen, in Thüringen aufs Treppchen gerufen zu werden: “Sowohl bei den Werfertagen in Halle als auch bei der DM-Quali in Jena habe ich den Speer jeweils über 50 Meter geworfen. Wenn mir das dann auch bei meiner ersten Deutschen Meisterschaft gelingt, müsste eigentlich eine Medaille drin sein. Jedenfalls ist das mein Ziel”.

Auch Constantin Schulz liebäugelt mit Edelmetall. Obwohl der 800-m-Mann der Altersklasse U18 keine so guten Erinnerungen an die letzte DM hat. “Das war damals Mist, weil ich im Schlussspurt des Vorlaufes noch abgefangen wurde und das Finale ohne mich stattgefunden hat.” Auch deshalb hat er eifrig an seiner Stabilität gearbeitet, um in seinem zweiten Jahr bei der U18 noch einmal richtig anzugreifen. Mit dem Karlsruher Pascal Kleyer nennt er seinen größten Konkurrenten des Wettbewerbs, dem er mit seinen 1:52 allerdings schon recht nahe auf den Fersen ist. “Wenigstens Silber zu erlaufen, scheint für mich jetzt bei der DM in Jena absolut möglich. Wobei ich natürlich vor Kleyer auch ein Stück Respekt habe. Immerhin hat es der Karlsruher ja bei der WM in Kolumbien bis ins Finale geschafft, das ist schon was. Aber Bange machen gilt für mich nicht, wenn ich gut durch die erste Runde komme, müsste ich im Finale mit ihm auf Augenhöhe sein. Und dann muss man mal sehen, was passiert”, so der in Groß Oßnig beheimatete Mittelstreckler.

Die Altersklassen U18 und U20 bestreiten in der Zeit vom Freitag bis Sonntag im Jenaer Abbe-Sportfeld ihre Titelkämpfe, am 8. und 9.August ist dann das Kölner NetCologne-Stadion Schauplatz der Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklasse 16. “Ich glaube, das wir bei uns im Club doch derzeit eine recht gute Entwicklung registrieren können. Das sollte sich nun bei den beiden Meisterschaften auch in Form von Medaillengewinnen darstellen”, so der Vereinsmanager des LC Cottbus, Günter Sägebrecht.

Twitter Facebook

Comments are closed.