Richard Mattig erster Wettkampf Landesmeister im Speerwerfen

Bei den Berlin Brandenburgischen Meisterschaften der U16, gab es am vergangenen Wochenende, 12.-13.09.2020 eine kleine Überraschung. Eingeweihte werden jetzt sagen: Hab ich doch gewusst. Aber nur Eingeweihte konnten einschätzen, was in einem von unseren Athleten steckt.

Die Landesmeisterschaft auf der bestens vorbereiteten, weitläufigen Anlage im Straußberger Sport- und Erholungspark-Stadion fand unter besonderen Pandemiebedingungen aber bei bestem Wetter statt und bildete den Höhepunkt der diesjährigen Saison in dieser Altersklasse.

Richard Mattig M14, ein bisher völlig unbekannter Athlet – Schüler der Lausitzer Sportschule und Mitglied des Wurfteams des LCC  – kam sah und siegte. Äußerlich ruhig wirkend, aber dennoch hoch konzentriert und mit dem entsprechenden Kampf- und Siegeswillen ausgestattet, bestritt seine erste Meisterschaft in dieser Altersklasse und in einer für ihn neuen Disziplin, dem Speerwerfen mit Erfolg:

Meistertitel im Speerwerfen mit einer sehr guten Weite von 42,02 m. Damit setzte er sich deutlich von der verblüfften Konkurrenz ab. Eingeweihte wussten: Das ist seine neue Spezialdisziplin. Trotz dieses Erfolges wird Richard auch den Mehrkampf im Auge behalten, da seine Fähigkeiten sehr vielseitig sind und er mehr kann. Das bewies er u.a. mit einem Vizemeistertitel im Weitsprung mit 5,26 m.

Das kleine Wurfteam von 4 Athleten  erzielte die Plätze 1-6 in verschiedenen Disziplinen bei dieser Meisterschaft. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Im Diskuswurf der männlichen U16 erreichte Till-Jonathan Natho M14  mit neuer persönlicher Bestleistung von 29,41 m einen guten 3. Platz, zumal die beiden Erstplatzierten bereits die Drehtechnik anwenden konnten und er noch aus dem Stand werfen musste. Ebenfalls mit einem Standwurf und einer Weite von 28,51 m erzielte Hannes Eckert M14 den 4. Platz in der gleichen Disziplin. Das Ergebnis übertraf die Erwartungen des Trainers, die Saisonvorbereitung war aufgrund der 11-wöchigen Coronasperre alles andere als günstig, denn die Ausbildung der Wurftechnik benötigt viel Trainingszeit.

Beim Kugelstoßen waren die Erwartungen auf beiden Seiten, Trainer und Athleten, höher. Leider machte sich hier die fehlende Technikausbildung deutlicher bemerkbar, so das Hannes und Till hinter ihren Leistungsmöglichkeiten zurück blieben. Hannes belegte mit 11,26 m den 4. Platz und Till mit 10,04 m den 6. Entsprechend enttäuscht verließen sie die Anlage. Auch einen 6. Platz erzielte Sophie Mammok mit dem 500 g Speer mit 27,58 m in der Altersklasse W14. Auch sie hatte im Training bereits deutlich die 30 m Marke übertroffen, jedoch ließen ihr diesmal die Nerven etwas die Beine weich werden.

Eine Besonderheit in dieser Wettkampfsaison, die fehlende Wettkampfserie, bei der man durch mehrere hintereinander liegende Wettkämpfe in den sogenannten Wettkampfmodus kommt, war diesmal nicht möglich. Die Athleten mussten mit ein paar einzelnen Wettkämpfen zurechtkommen.

Auch 300 m Sprinter Julian Schomber M14 spürte mit einem guten 5. Platz mit einer Zeit von 39,93 s die zu kurze Vorbereitungszeit. Bis 80 m vor dem Ziel konnte er mit der Konkurrenz gut mithalten. Jedoch verließen ihn danach (noch) die Kräfte. Sein Ziel ist es jedoch: Durchsprinten bis zum Schluss und gewinnen. Die 300 m Strecke läuft Julian erst seit Kurzem und wer ihn im Training sieht weiß, er trainiert hart um dieses Ziel zu erreichen.

Auf der 80 m Hürdenstrecke der weiblichen W15 konnte ein Vizemeistertitel errungen werden. Hier unterlag Vivien Fichert mit einer Zeit von 12,47 s nur knapp ihrer Brandenburger Konkurrentin.

Herzlichen Glückwunsch allen Athletinnen und Athleten

Hier die Ergebnisse im Überblick:

  BBM-Jugend-U16-Strausberg-2020.htm (Ergebnisse 2020 - 19. September 2000)

Twitter Facebook

Comments are closed.