Der goldene Wurf – Mike Rosch Deutscher Speerwurfmeister

Er nutze seine große Chance. In Abwesenheit einiger Konkurrenten holte sich Mike die erste Goldmedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Schon bei den Winterwurfmeisterschaften im Februar konnte er sich als Dritter an das Treppchen gewöhnen. Zum Saisonfinale in Rostock flog sein Speer auf 65,75 Meter.

Mit seiner Leistung war Mike ganz zufrieden. „Überragend“ hingegen fand er seinen Titel und gestand: „Ich hatte Glück, dass die Favoriten nicht da waren.“ Die Favoriten, das waren Julian Weber und auch der zweite WM-Teilnehmer Markus Kosok (LG Donau/Ries). Während Kosok aufgrund einer Knorpelprellung am Sprunggelenk verletzt fehlte, ging es für Julian Weber nach seiner Rückkehr von der U20-EM in Rieti direkt ins Krankenhaus, wo er an Daumen und Knie operiert wurde.

Das er an diesem Nachmittag unbedingt eine Medaille gewinnen wollte, bestätigte Mike gleich mit seinem ersten Versuch auf 64,76 Metern. Ein Ausrufezeichen für das gesamte  Teilnehmerfeld. Gelassen konnte er sich danach die anderen Würfe seiner Konkurrenten anschauen. Im vierten Durchgang setzte er mit 65,75 Metern noch einen drauf. Trotz einer neuen Bestleistung betrachtete der Sportschüler das Ergebnis kritisch: “Der Wind war ungünstig und hat meinen Speer zur Seite weggedrückt.” Die Goldmedaille war in Reichweite, kurzes Bangen war im letzten Durchgang angesagt. Überraschend verbesserte Tim Cordes (TSV Asendorf) mit seinem letzten Versuch seine Bestleistung um knapp zwei Meter. Sein Speer blieb aber bei 64,18 Metern im Rasen stecken. Danach jubelte Mike über seinen ersten großen Titel und die erste Einzel-Goldmedaille für den LC Cottbus seit 2006. (af)

Twitter Facebook

Comments are closed.