WM-Fünfte von Moskau in Cottbus dabei
In der Halle übersprang die Schwedin bisher 1,98 Meter und im Freien sogar 2,01 Meter. Mit dieser Höhe gewann sie bei der Europameisterschaft 2010 in Barcelona Silber. Schweden hat in den letzten Jahrzehnten immer wieder Weltklasse-Hochspringer und -springerinnen hervor gebracht. Kajsa Bergqvist oder Stefan Holm dominierten viele Jahre die Weltspitze. Auch Emma Green Tregaro erzielte bei internationalen Meisterschaften ebenfalls bereits Medaillen und viele hervorragende Platzierungen. So wurde sie im März des letzten Jahres Dritte bei den Hallen-Europameisterschaften im schwedischen Göteborg. Bronze gewann die 1,80 große Modellathletin 2012 bei der Europameisterschaft in Helsinki – gemeinsam mit Irina Gordeyeva aus Russland. Diese hält in Cottbus seit 2009 den Meetingrekord mit 2,01 m und wird am 22. Januar ebenfalls am Start sein.
Emma machte bei der WM in Moskau 2013 aber auch auf andere, spektakuläre Art auf sich aufmerksam. Mit ihren Fingernägeln in Regenbogenfarben sorgte sie für viel Aufregung, denn sie protestierte damit gegen das russische Anti-Homosexuellen-Gesetz in Russland. Dafür wurde sie von der IAAF – dem Leichtathletik-Weltverband – verwarnt, der bei Athleten keine politischen Aussagen zu Meisterschaften duldet. Im Finale trat sie daraufhin mit roter Lackierung an und belegte am Ende Platz 5. Welche Farbe ihre Nägel in Cottbus schmücken werden, hat Emma zwar noch nicht verraten, doch die Kampfansage an ihre russische Konkurrentin Irina Gordeyeva ist sicher.
Karten für das Meeting erhalten Sie bei der Cottbus-Info (Stadthalle), beim Wochenkurier oder per Bestellung unter info@springermeeting-cottbus.de. Preise: 6-15 Euro
Comments are closed.